Schulprogramm

In unserer Schule sollen sich alle Beteiligten, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern wohlfühlen. Wir wollen respektvoll miteinander umgehen und Freude am Lernen und Lehren haben. Unser Zusammenleben soll durch Vertrauen und Fairness geprägt sein. Wir legen großen Wert darauf, dass sowohl Regeln anerkannt und eingehalten, als auch Freiräume gelassen werden.

Wir sind    H – herzlich

O – offen

– kompetent

I – individuell

Leitsätze

1.  Lernen mit Kopf, Herz und Hand! Wir lernen ganzheitlich. In unser Schulleben fließen alle Sinne ein.
    Bsp: außerschulische Lernorte, Schulgarten, kreative Unterrichtsmethoden, singen, Raumgestaltung
  2.  Individuelle Persönlichkeiten stärken! Wir lernen differenziert und auf unterschiedlichen Wegen, entsprechend unserer Fähigkeiten.
    Bsp: Zeit und Raum geben, differenziertes Material, individuelle Lernumgebung, Förder-/ Forderstunden
  3. Schule als Wohlfühlort erleben! Wir sind alle wichtig und tragen individuell unserenTeil zu einer starken Klassengemeinschaft bei.
    Bsp: Rituale, Regeln, Dienste, respektvolle Kommunikation, Warme Dusche, positive Ich-Botschaften, Tagestransparenz, Wochenziele, Vertrauensspiele, Ausflüge, gemeinsame Aktivitäten, Sozialtraining
  4. Bedürfnisorientierte Lernatmosphäre! Wir gestalten eine Lernatmosphäre in der Zeit und auch Raum zur Entschleunigung gegeben wird. Wir dürfen unsere Bedürfnisse herauszufinden, kommunizieren und werden Ernst genommen.
    Bsp: Rituale, Ruhephasen integrieren, offener Anfang, bewegte Pause, Klassenrat
  5. Rituale und Regeln leben! Wir nehmen uns die Zeit, feste und gemeinsam vereinbarte Rituale und Regeln im Schulalltag zu leben. Sie geben Verlässlichkeit, Sicherheit und Struktur.
    Bsp: Erzählkreis, Klassenregeln, Schulregeln, Verhaltensampel, Maßnahmenkatalog
  6. Ohne Eltern läuft hier NICHTS! Nur gemeinsam sind wir stark und können unsere Ziele verwirklichen.
    Bsp: Elternabend, Elternsprechtag, individueller Gesprächstermin, Klassensprecher/innen, Vertrauenslehrer/innen, Klassenrat, Kommunikation
  7. Gemeinsam nachhaltig Zukunft bilden! Wir erwerben soziale, digitale und methodische Kompetenzen, die uns auf unsere Zukunft vorbereiten.
    Bsp: digitale Endgeräte, digitale Ausstattung des Klassenraum, Lernapps, iServ als Kommunikationsmedium, Methodentraining, Sozialtraining, Streitschlichter, Projekte, Schulgarten, AGs

Gemeinsam Stärken bilden!

Grundschule Hohenkirchen
Alma-Rogge-Weg 4a
26434 Hohenkirchen
E-Mail: info@vgs-hohenkirchen.de

Schulausfall

Sofern der Landkreis Friesland wetterbedingten Schulausfall anordnet, finden Sie die Meldung auf der Webseite des Landkreises.