Auch in diesem Schuljahr konnten die vierten Klassen der Grundschule Hohenkirchen wieder an der Zeltwerkstatt des Schlossmuseums Jever teilnehmen.

Am Freitag, den 30. August 2024, wurden wir morgens herzlich von den Mitarbeiterinnen des Museums empfangen und mitgenommen auf eine Entdeckungsreise durch das Schloss von Fräulein Maria. Im Gobelinsaal wurde getanzt, in der Galerie geheime Türen entdeckt und im Audienzsaal unzählige Details in der geschnitzten Eichenholzdecke erspäht. Gebannt lauschten die Kinder der Geschichte um die Regentschaft der Maria von Jever und ihren geheimnisvollen Tod.

Auch die anderen Ausstellungen im Schloss fanden bei den Kindern Beachtung. Ob das erste Auto, das durch die Stadt fuhr, oder die bäuerlichen Wohnräume des 18. Jahrhunderts – überall gab es Spannendes zu entdecken.

Im Zelt auf dem Vorhof des Schlosses bedruckten die Kinder Kochschürzen und bestrichen Brote mit selbstgemachtem Kräuterquark. Auch ein Spaziergang durch den Schlosspark durfte nicht fehlen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im Schlossmuseum Jever.