„Vorhang auf!“ und „Manege frei!“ hieß es am Freitag und Samstag an der Grundschule Hohenkirchen. Die drei wangerländer Grundschulen veranstalteten in der Zeit vom 27.05.2024 bis zum 01.06.2024 eine gemeinsame Projektwoche mit dem Circus Zappzarap. Den krönenden Abschluss dieser aufregenden Woche bildeten die Aufführungen der Kinder.

Eine Woche lang übten die Kinder gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern am Standort Hohenkirchen fleißig für ihren großen Auftritt. Zu Beginn durften die Kinder sich für ein Projektangebot entscheiden, welches sie dann eingeübt haben. Zur Auswahl standen Trapez, Seiltanz, Clown, Fakir, Feuerkunststücke, Zauberei, Poi, BMX, Kugel, Jonglieren, Akrobatik und Leiterakrobatik.

Das Publikum war begeistert und applaudierte, jubelte und bei einigen Zuschauerinnen und Zuschauern kullerte die ein oder andere Träne beim Anblick der kleinen Zirkusartistinnen und -artisten. Es ist wirklich bemerkenswert was die Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in dieser kurzen Zeit geleistet und gelernt haben.

Ein solches Großprojekt benötigt neben den fleißigen Kindern auch viele weitere helfende Hände. Davon gab es während der Projektwoche wirklich viele! Angefangen bei den Feuerwehren der Gemeinde und vielen Eltern, die schon am vorherigen Sonntag mithalfen, das riesige Zirkuszelt aufzubauen. Wir sagen Danke dafür! Bedanken wollen wir uns als Schule außerdem bei der Dorfgemeinschaft Hohenkirchen, der unglaublich hilfsbereiten Elternschaft, den Fördervereinen, dem Bauhof und ETW, der Gemeinde Wangerland und dem Landkreis sowie bei Bürgermeister Mario Szlezak. Auch der OBS gilt unser Dank, die uns Räumlichkeiten bereit- und einige sehr hilfsbereite Zehntklässler als Unterstützung zur Seite stellten. Danke!